CranioSacral Therapie

Ich bin am 05.09.1964 kurz nach der Tagesschau in der Hamburger Frauenklinik Finkenau geboren worden. Früh fing ich wie jedes Kind an zu malen, allerdings nicht im Malbuch, sondern auf den Röntgenbildern, die mein Vater zur Begutachtung mit nach Hause brachte. Als Orthopäde hatte er oftmals Bilder von Knien, Hüften oder der Wirbelsäule, die sich wunderbar zum Nachzeichnen eigneten.
Ich glaube, hier liegen die Wurzeln meines Interesses für den Bewegungsapparat von uns Menschen.
Die Geschichten von Rückenbeschwerden und Ähnlichem haben mich schon damals fasziniert, zumal mein Vater uns vorlebte, die Patienten nicht auf diese körperlichen Beschwerden zu reduzieren, sondern sich die Zeit zu nehmen, nach den Lebensumständen und aktuellen Themen zu fragen, die für die Patienten gerade wichtig sind.

Nach dem Abitur fing ich, in der festen Überzeugung, die geborene Ärztin zu sein, mit dem Medizinstudium an - und scheiterte am Physikum. Damit war meine Ärztekarriere jäh gestoppt und ich musste nach einer neuen Lebensaufgabe suchen. Da ich so fixiert auf die Medizin gewesen war, brauchte ich ein halbes Jahr, um überhaupt eine Idee für etwas anderes entwickeln zu können. Hätte ich damals gewusst, dass es so etwas wie einen Coach gibt, wäre mir dieses Loch vielleicht erspart geblieben.

Ich kam über die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin nach Frankreich und später wieder zurück nach Hamburg, wo ich dann 15 Jahre als Führungskraft im Einzelhandel gearbeitet habe.

So kann ich mich heute noch intensiver auf Menschen und ihre individuellen Sprachen konzentrieren. In der Arbeit mit mir können Sie sich auf einen zielorientierten und wertschätzenden Umgang verlassen.

Der Wunsch, etwas in meinem Leben zu machen, das mit Heilung von Beschwerden zu tun hat, war in dieser Zeit immer wieder präsent. Vor ein paar Jahren richtete ich daher meine Aufmerksamkeit auf die Naturheilkunde.

Heute habe ich meine eigene Praxis und vor allem das Wissen darum, dass dieser Weg mit so vielen Abzweigungen und Umwegen nötig war um wieder bei meinen Wurzeln anzukommen:

Einer meiner Schwerpunkte ist die Behandlung von Beschwerden am und mit dem Bewegungsapparat - vor allem aber mit den Ursachen, die dazu führen, dass Sie

  • aus dem Gleichgewicht gekommen sind
  • „buckeln“
  • sich hängen lassen
  • eine Last auf Ihren Schultern tragen
  • Ihren Rücken nicht mehr gerade machen können
  • und und und...

  • Ich unterstütze Sie dabei, dass Sie zukünftig
  • ausgeglichen
  • gerade
  • aufgerichtet
  • locker sind
  • ...oder wie auch immer Sie durch Ihr Leben gehen möchten.
  • Ich bin heute dankbar für den etwas längeren Weg zum Ziel - hat er mir doch ermöglicht, meine Erfahrungen fern der Schulmedizin zu machen und das Zusammenspiel aus Naturheilkunde und Schulmedizin als wirklich heilbringend für die Patienten erleben zu dürfen.